Lord Gamma - Shayol

Originalauflage:

September 2000

Titelbild:
Thomas Thiemeyer

Covertypografie und Umschlagsgestaltung:
Gerhard Junker

Shayol Verlag, Berlin.
416 Seiten, Paperback
ISBN 3-926126-07-8
vergriffen


Weitere Ausgaben:

Taschenbuchausgabe

Lord Gamma - Bastei

1. Auflage Mai 2002
2. Auflage April 2004

Bastei-Lübbe TB
Taschenbuch, broschiert
560 Seiten · € 7,90
ISBN 3-404-24301-3

cover


Französische Ausgabe

Gamma L'Atalante

1. Auflage September 2003

Edition L'Atalante, Nantes
Premium Paperback
436 Seiten
ISBN 2-84172-249-X



 


Stan Ternasky verliert während eines Fluges von New York nach Los Angeles das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, befindet er sich am Rande einer endlosen Wüstenstraße auf dem Rücksitz eines schrottreifen Pontiac. Schnell stellt er fest, dass mit der Welt, in die es ihn verschlagen hat, etwas nicht stimmt. Die Wolken bewegen sich nicht, die Straße führt immer bergab, und die Landschaft beginnt alle 180 Kilometer von neuem.


Entlang der Straße stößt er auf riesige, abgeschottete Bunker, in denen die Menschen nach einem vermeintlichen Nuklearkrieg ihr Dasein fristen. Keiner der Eingeschlossenen ahnt, dass er sich längst nicht mehr auf der Erde befindet und jede der zahllosen unterirdischen Stationen von denselben Individuen bevölkert wird, geklont für ein wissenschaftliches Experiment der Lords. Ein rätselhafter Rundfunksender namens Radio Gamma unterhält die Bewohner und sendet Nachrichten von der angeblich lebensfeindlichen Oberfläche. Die Menschen akzeptieren diese Meldungen und ihre unwirkliche Umgebung bedenkenlos.

Einzig Stan kennt das Geheimnis der im Verborgenen agierenden Außerirdischen. Ihm ist es möglich, die Barrieren zwischen den Bunkern zu durchqueren, ständig auf der Suche nach der Wahrheit und einem Weg zurück zur Erde. Dabei besitzt er in der Stimme von Radio Gamma einen Mentor, der ihn mit Informationen über die Pläne der Fremden versorgt. Von ihm erfährt Stan, dass der Schlüssel zur Flucht aus der Bunkerwelt ein einzelner Klon ist; eine Frau namens Prill. Verfolgt von den Jagdmaschinen der Lords und einer Wesenheit, für die Raum und Zeit keine Bedeutung besitzen, vertraut Stan auf den Pakt mit einem ebenso unsichtbaren wie undurchschaubaren Verbündeten.


Ausgezeichnet mit dem Kurd Lasswitz-Preis und dem Deutschen Phantastik Preis als bester deutschsprachiger SF-Roman des Jahres 2000.


Laudatio zu »Lord Gamma«

Das erste Kapitel online lesen.

Zurück zum Bucharchiv

Nur noch um die Ecke ...